Formel für kontextbezogene Werbung. Was ist ROI, ROMI und wie berechnet man sie? Berechnungsformeln

Um den Erfolg von Wetten zu messen, wird ein Indikator wie der ROI verwendet. Es wird insbesondere auf unserer Website verwendet und sorgt oft für Verwirrung bei Neulingen, die den Administrator mit der Frage bombardieren: „Was ist der ROI beim Wetten?“ Wir antworten.

Die Abkürzung ROI leitet sich vom englischen Return on Investment ab. Return on Investment, auf Russisch. Oder Return on Investment, eine solche Übersetzung lässt sich auch finden. Der ROI-Indikator wird nicht nur beim Wetten verwendet, sondern auch in vielen anderen Bereichen der Wirtschafts- und Finanztätigkeit.

Die ROI-Formel sieht so aus:

Die ROI-Formel beim Wetten lautet:

Was ist ROI und warum wird er überhaupt benötigt, wenn man einfach sehen kann, wer welchen Gewinn hat?

Es ist einfach. Der Gewinn ist ein Indikator, der an sich wenig aussagt. Zum Beispiel hat Ivan 10 $ gewonnen. Ist er ein guter oder ein schlechter Prognostiker? Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wie viel Geld er zu Beginn hatte und wie viele Wetten er abschließen musste, um so viel zu gewinnen. Wenn Ivan eine Million Wetten über 100 $ abgeschlossen und nur 10 $ gewonnen hat, kann man ihn doch nicht als erfolgreich bezeichnen, oder? Und wenn Ivan nur 3 Wetten zu je 2 $ abschließt und 10 $ verdient, ändert sich das Bild sofort, nicht wahr?

Das heißt, der ROI ist notwendig, um die Wirksamkeit des Prognostikers zu zeigen.

Um das Verständnis zu erleichtern, verwenden wir ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Der Hausmeister Wassili verdiente 200 Dollar. Notar Semyon verdiente 50 Dollar. Können wir sagen, dass der Hausmeister Wassili erfolgreicher ist als der Notar Semjon? Nein, das können wir nicht, weil wir nicht wissen, wie viel Aufwand sie betreiben, um so viel Geld zu verdienen. Der Hausmeister verdiente das Vierfache, musste dafür aber einen Monat lang ohne freie Tage die Straßen fegen. Der Notar verdiente viermal weniger, musste dafür aber nur 10 Minuten mit der Beglaubigung der Urkunde verbringen. Welches ist also erfolgreicher? Offensichtlich ist die Effizienz des Notars Semyon höher.

Das Gleiche gilt für Wetten. Nehmen wir an, der Gewinn des Prognostikers Alex123 beträgt 200 $ und der des Prognostikers Kolya666 100 $. Wenn es keinen ROI-Indikator gäbe, würde man denken, dass Alex123 profitabler ist als Kolya666. Aber was wäre, wenn Alex123 200 $ gewinnen würde, indem er 1000 $ 10-Wetten abschließt, und Kolya666 seine 100 $ gewinnen würde, indem er nur 20 $ 10-Wetten abschließt? Offensichtlich ist Kolya666 in diesem Fall effektiver und erfolgreicher. Dafür gibt es den ROI – er zeigt die tatsächliche Effektivität des Spielers. Zeigt an, wie hoch sein Gewinn für jeden Dollar ist, den er setzt.

Durch die Berechnung des ROI verschiedener Prognostiker können Sie deren tatsächliche Wirksamkeit vergleichen. Aus diesem Grund wird dieser Indikator bei Wetten verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn zwei Prognostiker den gleichen ROI haben, derjenige mit der längeren Distanz erfolgreicher ist. Beispielsweise ist es viel einfacher, über eine Distanz von 10 Wetten einen ROI von 10 % zu erzielen, als über eine Distanz von 100 Wetten. Warum? Ganz einfach: Je größer die Entfernung, desto höher die Investition. Und wir teilen nach Investitionen. Mit anderen Worten: Ein ROI von 10 % bei einem Abstand von 10 Wetten zu je 10 $ bedeutet nur einen Gewinn von 10 $, und der gleiche ROI bei einem Abstand von 100 Wetten zu je 10 $ beträgt bereits 100 $ Gewinn.

Welcher ROI gilt als gut? Bei Wetten ist es üblich, bei einem Abstand von 1000 Wetten mit 5 % zu beginnen. Wenn ein Prognostiker über eine Distanz von 1000 Wetten 5 % (oder mehr) gibt, bedeutet das, dass er sehr gut ist. Für ein souveränes Plus-Spiel reichen jedoch 2-3 % bei einer solchen Distanz aus.

Guten Tag! In diesem Artikel werden wir über das ROI-Verhältnis sprechen.

Heute lernen Sie:

  1. Was ist das für ein Koeffizient?
  2. Warum es zählen?
  3. So analysieren Sie es richtig.

Was ist das ROI-Verhältnis?

Der ROI ist ein eher kontroverser Indikator, der sowohl Gegner als auch Befürworter hat. Einige sagen, dass das Verhältnis es ermöglicht, die Kapitalrendite zu bestimmen, andere argumentieren, dass es viele Faktoren nicht berücksichtigt. Finden wir heraus, wo die Wahrheit ist.

ROI (Kapitalrendite)— Kapitalrenditequote .

Der Koeffizient gibt an, wie viel Prozent des Gewinns wir aus jedem investierten Rubel erhalten.

Warum den ROI berechnen?

Der ROI gibt die ungefähre Höhe des Einkommens an, das nach einer bestimmten Kapitalinvestition erzielt werden kann. Der Koeffizient eignet sich zur Berechnung und Analyse von Werbekampagnen.

Im Bereich Investitionen wird dieser Indikator verwendet, wenn Sie grob abschätzen müssen, wie viel Ertrag eine bestimmte Investition bringen wird. Beispielsweise kann die Eröffnung eines eigenen Unternehmens 30.000 Rubel pro Monat einbringen, und die Kosten dafür betragen 300.000 Rubel. Das bedeutet, dass Sie jeden Monat 10 % Ihrer Ausgaben erhalten.

Dieser Indikator bestimmt, wie viel Gewinn verschiedene Kreative und gestartete Projekte bringen. Als Ausgaben müssen Sie alle Kosten berücksichtigen, die für den Start einer Werbekampagne aufgewendet werden, und als Einnahmen den Gewinn aller Kunden, die ein bestimmtes Produkt kaufen.

Welchen Einfluss hat der ROI?

Der ROI-Indikator gibt an, wie effektiv eine Werbekampagne oder Investitionstätigkeit durchgeführt wird: Wie viel Prozent des Einkommens erhalten Sie für jeden investierten Rubel? Je höher dieser Indikator ist, desto mehr Geld erhalten Sie.

Methoden zur Berechnung des ROI-Indikators

Für die Berechnung des ROI gibt es eine Grundformel:

ROI = (Einnahmen aus Investitionen – Investitionsgröße) / Investitionsgröße * 100 %.

Gut ist es, wenn Investitionen einmal getätigt werden und man nach einer gewissen Zeit daraus ein festes Einkommen erhält. Die Formel eignet sich hervorragend für die Arbeit mit Anleihen. Indem Sie in sie investieren, geben Sie einmalig einen bestimmten Betrag aus und erhalten am Ende des Zeitraums Einnahmen.

Es gibt eine interessantere ROI-Formel:

ROI = (Einnahmen aus Investitionen für den Zeitraum – der Betrag der Investitionen für den Zeitraum) / der Betrag der Investitionen für den Zeitraum.

Es ermöglicht Ihnen, den Zeitaufwand und die daraus resultierenden Einnahmen zu bewerten. Diese Berechnung ist angemessen, wenn Sie Werbekampagnen starten. Zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen Sie wissen, wie viel Sie ausgegeben und wie viel Sie erhalten haben.

Um mit diesem Indikator effektiv arbeiten zu können, reicht eine Excel-Tabelle aus. Darin müssen Sie alle Kosten angeben, die in ein bestimmtes Projekt geflossen sind, und die Einnahmen, die Sie erhalten haben. Wenn Sie mit Werbekampagnen arbeiten, ist es besser, nicht die Kosten der verkauften Waren anzugeben, sondern den Nettogewinn, den das Unternehmen erzielt, wenn ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft.

ROI-Analyse in der Werbung

  • Durchschnittliche Werbekosten.
  • Der Zinsbetrag aus der abgeschlossenen Transaktion, der an den Manager gezahlt wird.
  • Kosten für die Bezahlung der Leistungen der Werbeabteilung.
  • Zusätzliche Indikatoren.

Die meisten ROI-Gegner glauben, dass die durchschnittlichen Kosten für Werbung und Gewinnung eines Kunden ein Indikator für die Investition sind. Ihrer Meinung nach endet die Berechnung mit einer Analyse der Kosten einer Werbekampagne pro Monat und des Gewinns, den die Kunden für ihre Einkäufe erzielen.

Wann Sie den ROI nicht verwenden sollten

Der ROI ist ein guter Indikator für die Rendite von Werbeinvestitionen beim Spontankauf. Das heißt, eine Person ging auf die Website, wählte ein Produkt aus und kaufte es. In diesem Fall liefert dieser Koeffizient das realistischste Ergebnis. Und wenn vom Besuch einer Website durch einen Käufer bis zur Kaufentscheidung ein langer Zeitraum vergeht, ist der ROI wirkungslos, weil er es einem nicht ermöglicht, die ganze Arbeit ins rechte Licht zu rücken.

Für die Arbeit im Produktgeschäft kann der ROI die wichtigste und einzige Möglichkeit sein, die Wirksamkeit von Werbung zu bewerten. Wichtig ist lediglich, bei der Berechnung alle Kosten anzugeben.

Wenn Sie jedoch im E-Bereich arbeiten und dafür verantwortlich sind, müssen Sie andere Indikatoren verwenden, da der ROI zu einem falschen Ergebnis führt.

ROI-Indikator für Investitionen

Der ROI-Indikator bei Investitionen ist eine der ersten Möglichkeiten, die Aussichten von Investitionen zu analysieren. Mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, wie viel Zinsen Sie für einen bestimmten Vermögenswert erhalten.

Es versteht sich, dass es sich hierbei um eine grundlegende Methode handelt, die nur zur „Abschätzung“ geeignet ist, ob es sich lohnt, in etwas zu investieren oder nicht. Als vollwertiges Analysetool ist es aus zwei Gründen nicht geeignet:

  • Fehlender Risikoindikator.
  • Die Erträge der meisten Anlageinstrumente lassen sich nur schwer in Zahlen vorhersagen.

Das Fehlen eines Risikoindikators ist ein klarer Nachteil, der für jeden sichtbar ist, der überhaupt an einer Investition interessiert ist. Da überall dort, wo Geld vorhanden ist, die Regel „Je höher das Einkommen, desto größer das Risiko“ gilt, sollten Sie verstehen, dass bei gleichen 2-3-stufigen Aktien der ROI-Indikator enorm sein kann, das Risiko jedoch groß sein kann Geld verlieren ist dasselbe.

Auf dem Investmentmarkt ist es sehr schwierig, die Aussichten für Geldanlagen zu bestimmen. Das heißt, wenn Sie 100.000 Rubel in Aktien investiert haben, können Sie nicht mit Sicherheit sagen, dass Sie 20.000 Rubel pro Jahr an Dividenden und eine Wertsteigerung von 30.000 Rubel erhalten. Vielleicht erhalten Sie am Ende des Geschäftsjahres 25.000 Rubel, vielleicht sogar 5.000. Aus diesem Grund kann die Verwendung des ROI-Indikators zur Berechnung von Investitionen nur durchgeführt werden, um ein Gesamtbild zu erhalten.

Abschluss

Der ROI-Indikator ist ein wichtiger Indikator, der es Ihnen ermöglicht, die Aussichten bestimmter Investitionen grob einzuschätzen. Sie müssen jedoch verstehen, dass es viele Mängel aufweist, die es nicht zu einem Instrument zur vollständigen Analyse, sondern zu einem Bestandteil der Bilanz zur Berechnung der Wirksamkeit von Investitionen machen.

Der ROI ist neben dem Gewinn einer der Hauptindikatoren bei der Verkehrsarbitrage.

Nach dem Start einer Werbekampagne ist der ROI der Leitstern, der den Webmaster zu Einnahmen führt. Und alle weiteren Aktionen des Affiliate hängen davon ab, wie hell dieser Stern brennt: ob es darum geht, den Umsatz zu steigern, Creatives zu überarbeiten, die Ansprache zu ändern oder den Traffic zu stoppen.

Der ROI im CPA-Marketing ist...

ROI (aus dem Englischen Return on Investment) ist ein finanzieller Return on Investment-Koeffizient, der den Grad der Rentabilität oder des Verlusts einer Werbekampagne angibt.

Berechnungsformel

Der ROI-Indikator ist das Verhältnis der Höhe des Gewinns abzüglich der Investitionen zur Höhe der Investitionen. Typischerweise wird der ROI als Prozentsatz ausgedrückt. In Formelform sieht es so aus:

ROI = (Umsatz − Kosten) / Kosten × 100, Wo

  • Das Einkommen ist eine Belohnung, die im CPA-Netzwerk auf der Grundlage der Ergebnisse der Werbekampagne anfällt;
  • Kosten sind alle Ausgaben, die mit einer Werbekampagne verbunden sind.
  • Die Kosten für einen Werbebeitrag betragen 200 Rubel.
  • Das CPA-Netzwerk vergab eine Belohnung für Leads – 500 Rubel.

ROI = (500 − 200) / 200 × 100 = 150 %

Hierbei ist zu beachten, dass der ROI Werte im Bereich von −100 % bis plus unendlich annehmen kann. Negative Werte des Indikators weisen darauf hin, dass die Belohnung für die Werbekampagne geringer war als die Kosten dafür.

Wenn beispielsweise die Kosten für einen Beitrag 200 Rubel betragen. Wir verdienen nur 100 Rubel, dann sieht die Berechnung wie folgt aus:

ROI = (100 − 200) / 200 × 100 = −50 %

Es ist sofort klar, dass wir dadurch nur die Hälfte der Investition zurückerhalten haben und am Ende rote Zahlen geschrieben haben.

Es gibt auch eine Situation namens „Merge to Zero“. Dies geschieht, wenn die endgültigen Einnahmen den Ausgaben entsprechen – Sie haben 200 Rubel ausgegeben. und verdiente 200 Rubel.

ROI = (200 − 200) / 200 × 100 = 0 %

Ob in harter Währung oder in Prozent ausgedrückt, der Gewinn wird in diesem Fall Null sein.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, das ganze Geld „im Knödelladen“ zu verschwenden und dafür nichts außer unschätzbar wertvoller Erfahrung zu bekommen.

ROI = (0 − 200) / 200 × 100 = −100 %

Der ROI nimmt den kleinsten negativen Wert an – −100 %.

Für schwache Nerven ist dies ein hervorragender Grund, in Depressionen zu verfallen und die Verkehrsarbitrage für immer zu vergessen, aber für erfahrene Werbetreibende ist es nur ein Ansporn, aufzumuntern, sich zusammenzureißen, das Ergebnis zu analysieren, die Ursache des Scheiterns zu beseitigen und weitermachen, aber im positiven Sinne.

Der Übersichtlichkeit halber werde ich alle Optionen zusammen duplizieren:

Was beeinflusst den ROI?

Alles. Ja, ja, ich mache keine Witze.

Bedenken Sie, dass der ROI das Endergebnis aller von Ihnen geleisteten Arbeit ist, sodass jeder Punkt in einer langen Abflusskette unweigerlich seine Auswirkungen darauf hat:

  • ausgewähltes CPA-Netzwerk;
  • Attraktivität von Kreativen;
  • Ladegeschwindigkeit der Zielseite;
  • Laufzeit der Werbekampagne;
  • Stimmung der Callcenter-Mitarbeiter;
  • Und so weiter und so fort.

Dies führt zu der offensichtlichen Schlussfolgerung, dass Sie den ROI auf hundertundeine Weise steigern können:

  • Wählen Sie ein CPA-Netzwerk mit hohen Lizenzgebühren oder besserer Genehmigung;
  • neue Kreative testen;
  • Kopieren Sie die Zielseite auf Ihr Fast-Hosting und passen Sie sie für mobile Geräte an.
  • Werbung während der „toten“ Zeit für ein Angebot deaktivieren ...

Das heißt, im Wesentlichen die üblichen Arbitrage-Maßnahmen zu ergreifen, aber besser als gestern, und am Ende morgen mehr Gewinn zu erzielen als heute.

Wie sonst kann man den ROI steigern?

Meine einfachen Tricks zur Optimierung von Werbekampagnen werde ich demnächst in einem der folgenden Artikel verraten, aber im Moment „verbrenne“ ich eine Website, die Ihren ROI garantiert um 5–15 % steigert, je nachdem, welche Traffic-Quelle Sie sind arbeite derzeit mit.

Der Service ist ein echter „Budgetsparer“, der es Ihnen ermöglicht, die Konten von Werbenetzwerken mit einem Gewinn von bis zu 20 % aufzufüllen.

Die Liste der Quellen umfasst „Monster“ wie VKontakte, myTarget, MarketGid, Direct/ADVERT, Kadam, Recreativ, BodyClick, GetDirect und Airpush. Sie können sich also noch heute bei dem Dienst registrieren und mit dem Kauf Ihres Lieblings-Traffics mit einem schönen Rabatt beginnen.

Excel allmächtig

Mit der Zeit werden Sie auf jeden Fall lernen, den ROI schnell im Kopf abzuschätzen, aber um genaue Statistiken zu sammeln, benötigen Sie immer noch ein Analysetool, zum Beispiel Excel oder ein gleichwertiges Tool.

Videos auf YouTube erklären Ihnen ausführlich die Grundlagen der Verwendung dieser Anwendung und ich zeige Ihnen lediglich, wie die Formel in der ROI-Berechnungszelle aussehen sollte.

Welcher ROI gilt als Norm?

Der Titel ist ein wenig provokant, denn hier gibt es keine Norm und kann es auch nicht sein. Einige Arbitrage-Händler sind mit einem ROI von 20–30 % durchaus zufrieden, während andere ausschließlich über Verbindungen mit einem ROI von 100 % arbeiten.

Der Teufel steckt in der Lautstärke.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Arbeit mit einem kleinen ROI „langweilig“ und gefährlich, da die Einnahmen gering sind und jede Änderung der Verkehrsqualität sich positiv in negativ verwandeln kann.

Mit einem großen Budget hingegen können Sie sich den Luxus leisten, den Traffic nach dem Prinzip „solange es ein Plus ist“ zu schütten und Unternehmen bei knapp über Null zu stoppen.

So sieht es in der Praxis aus...

Obwohl der ROI bei der zweiten Option fünfmal geringer ist, war der tatsächliche Gewinn doppelt so hoch. Aus diesem Grund arbeiten Werbetreibende lieber mit Massenangeboten an großen Volumina – für ein breites geografisches Umfeld und eine große Zielgruppe.

Aber was sagen trockene Statistiken dazu?

Wann sollte der Verkehr gestoppt werden?

Die Antwort scheint offensichtlich zu sein: Wenn es heute positiv wird, aber bereits klar ist, dass es morgen negativ sein wird, dann ist es Zeit aufzuhören.

„Heute“ und „morgen“ können als eine Stunde, ein Tag oder eine Woche verstanden werden, also der Zeitraum, über den Sie Statistiken anzeigen und analysieren.

Aber ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie nicht bis zur letzten Minute warten sollten, da sich das Minus tatsächlich unbemerkt einschleichen und ein wenig angreifen kann, bevor der ROI die Nullmarke überschreitet.

Dies liegt daran, dass Webmaster bei der Analyse statistischer Daten in der Regel nur die Kosten des Datenverkehrs von Werbekonten berücksichtigen und zusätzliche Kosten für die Verbindung, wie z. B. Domainregistrierung, Tracker-Miete, Provision für das Abheben von Geldern auf eine Bankkarte, ignorieren usw. weiter unten in der Liste.

Als Ergebnis können Sie ein ähnliches Bild beobachten...

Der erste Werbetreibende berücksichtigte alle Kosten und stoppte bereits den Verkehr, weil er rechtzeitig sah, dass das Bundle in die Verlustzone geraten würde.

Der zweite Werbetreibende spendet, glücklicherweise ahnungslos, weiterhin mit einem virtuellen ROI von 11 % und erzielt „fabelhafte Gewinne“.

Dies ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, und es gibt viele Nuancen, die in einem Märchen nicht beschrieben werden können, aber die Hauptsache ist, dass Sie das Wesentliche verstehen und die zusätzlichen Gemeinkosten nicht vergessen.

Wenn Sie ständig ordentliche Mengen pumpen und einen ROI von 500 % oder mehr erzielen, sollten Sie sich natürlich über solche Kleinigkeiten keine Sorgen machen, aber irgendetwas sagt mir, dass dem nicht so ist ...

So berechnen Sie den ROI in der Schiedsgerichtsbarkeit „richtig“.

Ich habe dieses Thema bewusst für einen kleinen Zwischenstopp aufgehoben, um nicht gleich zu Beginn Verwirrung in meinem Kopf zu stiften.

Leider hat die Schiedsgerichtsgemeinschaft historisch gesehen noch keine einzige – „kanonische“ – Formel zur Berechnung des ROI entwickelt. Und um dieses Thema kommt es hin und wieder zu ernsthaften Forenkriegen, bei denen es im Grunde weder richtig noch falsch gibt.

Und das Problem ist folgendes: Einige Arbitrageure berechnen den ROI falsch ...

ROI = (Umsatz − Kosten) / Kosten × 100,

wie ich es dir gezeigt habe, aber etwas anders:

ROI = Umsatz / Kosten × 100.

Durch eine geringfügige Änderung der Formel verschiebt sich der Wertebereich, den der ROI annehmen kann – er reicht von 0 % bis plus unendlich. Das heißt, selbst wenn der Verkehrsfluss negativ ist, wird der ROI als positive Zahl ausgedrückt, beträgt jedoch weniger als 100 %, und wenn der Verkehrsfluss positiv ist, beträgt er mehr als 100 %.

So sehen beide Berechnungsmethoden im Vergleich anhand der gleichen Beispiele aus...

Meine Meinung zu diesem Thema ist seit vielen Jahren unerschütterlich und basiert auf Bequemlichkeit. Wenn ich Geld verliere, möchte ich das Ergebnis mit einem Minuszeichen in der Statistik sehen, einfach weil es für mich viel einfacher ist, Analysen durchzuführen.

Natürlich verbiete ich Ihnen nicht, die zweite Option zu verwenden, aber vergessen Sie nicht, in Ihren „megaprofitablen“ Fällen mit einem ROI von 101 % anzugeben, nach welcher Formel Sie das alles berechnet haben.

Und noch mehr: Sie müssen niemandem mit der Beharrlichkeit eines religiösen Fanatikers die Richtigkeit Ihrer Berechnungsmethode beweisen, die auf einer Formel aus Wikipedia basiert. Halten Sie es einfach, und Sie werden davon profitieren.

Tatsächlich

Aber ich werde mir als Autor des Artikels trotzdem einen kleinen Streich erlauben und versuchen, die Richtigkeit meiner Wahl mit sozialen Beweisen zu untermauern.

Vor der Veröffentlichung des Materials habe ich speziell eine kleine Umfrage unter Affiliates zu diesem Thema organisiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen...

Die Kapitalrendite ist einer der grundlegenden Wirtschaftsindikatoren, auf die sich Investoren und Unternehmer verlassen, um die Leistung eines Unternehmens, eines Finanzinstruments oder eines anderen Vermögenswerts zu bewerten. Da es sich bei Investitionen um langfristige Investitionen handelt, ist es für einen potenziellen Business Angel wichtig zu wissen, wie schnell sich seine Investitionen amortisieren und welche Einnahmen sie in Zukunft bringen werden.

Warum wird der ROI berechnet?

Die Kapitalrendite oder ROI (Return On Investment) wird von Unternehmern und Investoren ständig überwacht, mit einem einfachen Ziel: festzustellen, wie effektiv ein Vermögenswert Erträge generiert.

ROI – Return on Investment Rate

ROI ist eine ziemlich universelle Methode, um Folgendes herauszufinden:

  • Lohnt es sich, in ein bestimmtes Startup zu investieren?
  • eine Modernisierung oder Ausweitung des Unternehmens ist so gerechtfertigt;
  • Wie effektiv ist die Werbekampagne, die offline oder online durchgeführt wird;
  • ob es sich lohnt, Anteile einer bestimmten Kampagne zu kaufen;
  • Ist es gerechtfertigt, einen Anteil an einem Investmentfonds zu erwerben usw.

Mithilfe von Indikatoren, die frei verfügbar und für jedermann zur Analyse zugänglich sind, können Sie den ROI-Koeffizienten einfach berechnen und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. Wenn der ROI weniger als 100 % beträgt, ist dieser finanzielle Vermögenswert wirkungslos. Wenn mehr als 100, dann ist es wirksam.

Für Berechnungen reichen in der Regel folgende Daten aus:

  • die Kosten des Produkts (umfasst nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Löhne der Arbeiter, die Kosten für die Lieferung zum Lager und zur Verkaufsstelle, Versicherung usw.);
  • Einkommen (d. h. Gewinn, der direkt aus dem Verkauf einer Waren- oder Dienstleistungseinheit erzielt wird);
  • Investitionsbetrag (Gesamtbetrag aller Investitionen, zum Beispiel Werbe- oder Präsentationskosten);
  • der Preis des Vermögenswerts zum Zeitpunkt des Erwerbs und zum Zeitpunkt des Verkaufs (dieser Indikator ist nicht für Geschäftsleute wichtiger, sondern für Anleger, die Schwankungen im Preis eines Vermögenswerts nutzen – einer Aktie, einer Währung, einer Unternehmensbeteiligung usw so weiter - um es weiterzuverkaufen und einen Gewinn zu erzielen).

Für Unternehmer ist die Berechnung des ROI bei der Analyse von Produkten von besonderer Bedeutung. Bei einem breiten Waren- oder Dienstleistungsangebot analysieren Analysten jede Warengruppe anhand verschiedener Indikatoren. Vereinfacht gesagt wird dadurch deutlich, was sich schlechter und was besser verkauft. Manchmal machen Unternehmer interessante Entdeckungen. So kann es sein, dass margenschwache Produkte mehr Einnahmen generieren als margenstarke Produkte, obwohl den Berichten zufolge in absoluten Zahlen alles anders aussieht.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen können Sie eine Aktionsstrategie entwickeln: die Positionen stärken, in denen der ROI am höchsten ist, um noch höhere Gewinne zu erzielen, oder schwache Positionen „festigen“, um das Unternehmen als Ganzes „festzumachen“.

Es gibt mehrere Formeln zur Berechnung des ROI. Die einfachste Variante, die von Investoren und Vermarktern verwendet wird, sieht so aus:

ROI = (Einnahmen – Kosten) / Investitionsbetrag * 100 %.

Dieselbe Formel kann etwas anders ausgedrückt werden, wenn Sie finanzielle Vermögenswerte bewerten müssen, deren Kosten sich im Laufe der Zeit ändern (z. B. Aktien):

ROI = (Return on Investment – ​​Investitionsbetrag) / Investitionsbetrag * 100 %.

Diese Formeln sind kurzfristig konzipiert, d. h. sie sollen die Effizienz für einen bestimmten Zeitraum berechnen. Es kommt jedoch häufig vor, dass Sie für einen genaueren Wert des ROI-Koeffizienten einen Punkt hinzufügen müssen. Dann werden diese Formeln in die folgende Form umgewandelt:

ROI = (Höhe der Investition bis zum Ende des Zeitraums + Einkommen für den ausgewählten Zeitraum – Höhe der getätigten Investition) / Höhe der getätigten Investition * 100 %.

Für einige finanzielle Vermögenswerte ist die folgende Formel besser geeignet:

ROI = (Gewinn + (Verkaufspreis – Kaufpreis)) / Kaufpreis * 100 %.

Somit sind diese Formeln flexibel genug, um die Ersetzung und Verwendung einer Vielzahl von Werten in verschiedenen Situationen für verschiedene Finanzinstrumente zu ermöglichen.

Eines der einfachen Beispiele für die Berechnung des ROI-Koeffizienten ist der Vergleich der Effektivität des Verkaufs verschiedener Produkte in einer Filiale.

Zum Beispiel (Produkte und Preise sind unter Vorbehalt).

Zur Berechnung des ROI wurde die folgende Formel verwendet: ROI = (Gewinn – Kosten) * Anzahl der Käufe / Ausgaben * 100 %.

Die Analyse der gewonnenen Daten bereitet dem Inhaber der Filiale viele interessante Entdeckungen. Der Verkauf von Fahrrädern ist für ihn also eindeutig unrentabel, der Verkauf von Motorrollern ist profitabel und der Verkauf von Schlittschuhen bringt weder Kosten noch Einnahmen.

Um eine „schwache“ Position zu korrigieren, muss er entweder die Kosten senken (z. B. einen günstigeren Lieferanten finden) oder den Verkaufspreis erhöhen. Was die Schlittschuhe betrifft, müssen Sie darüber nachdenken. Wenn es Sommer ist, kann die Anzahl der kleinen Verkäufe damit gerechtfertigt sein, dass es „außerhalb der Saison“ ist. Im Herbst muss eine ähnliche Überwachung erneut durchgeführt werden.

Für Aktien erfolgt die Berechnung des ROI-Koeffizienten wie folgt.

Wir verwenden die Formel ROI = (Dividenden + (Verkaufspreis – Kaufpreis)) / Kaufpreis * 100 %.

Aus der Analyse der obigen Tabelle kann der Aktionär mehrere Schlussfolgerungen ziehen. Auch wenn der Aktienkurs gestiegen sein mag, führt das Ausbleiben von Dividenden auf die Aktie zu einem niedrigen ROI, obwohl das Geschäft insgesamt profitabel erscheint. Umgekehrt führte der Erhalt von Dividenden zu einem hohen ROI, obwohl der Preis pro Aktie sank.

Dieses Beispiel veranschaulicht perfekt das Grundprinzip der Investition in Aktien: ihre Langfristigkeit.

Vor- und Nachteile des ROI

Mithilfe der Kapitalrenditequote können Investoren und potenzielle Miteigentümer eines Unternehmens beurteilen, wie effektiv ein Projekt ist. Je höher der ROI-Koeffizient, desto attraktiver erscheint das Projekt in den Augen anderer Finanzmarktteilnehmer.

Darüber hinaus bietet der Rentabilitätsindex noch einige weitere deutliche Vorteile:

  • berücksichtigt den Zeitfaktor, d. h. die Wertänderung der Vermögenswerte im Laufe der Zeit, den während des Bewertungszeitraums erzielten Gewinn;
  • berücksichtigt die Summe aller Wirkungen einer Investition, nicht nur kurzfristige Gewinne;
  • ermöglicht es Ihnen, Projekte mit unterschiedlichen Produktions- oder Verkaufsmaßstäben auf einer Ebene angemessen zu bewerten, zum Beispiel eine große Fabrik und eine kleine Werkstatt, eine Boutique, die modische Handtaschen verkauft, und einen Bekleidungs-Hypermarkt;
  • ermöglicht es Ihnen, in Ihrer Formel die Zinsen zu berücksichtigen, die für die Verwendung von Fremdmitteln gezahlt werden müssen;
  • Eine flexible Formel ermöglicht es Ihnen, verschiedene Indikatoren zu verwenden und diese je nach Bedarf zu ändern.

Allerdings ist dieser Koeffizient nicht ohne Nachteile:

  • Der ROI selbst liefert keine Aussage über die Rentabilität eines Unternehmens oder Finanzinstruments (was am Beispiel von Aktien deutlich zu sehen ist);
  • der ROI-Koeffizient berücksichtigt nicht den Effekt der Geldentwertung;
  • Es ist unmöglich, die Inflationsrate vorherzusagen, daher sind langfristige Prognosen recht vage (Sie können sich jedoch auf die durchschnittliche jährliche Inflationsrate verlassen).

Der ROI-Wert ermöglicht Ihnen zusammen mit anderen Indikatoren eine sinnvolle Einschätzung, wie profitabel ein Finanzinstrument sein wird und ob es sich lohnt, Ihr Geld und Ihre Zeit zu riskieren, um in ein anderes Projekt zu investieren.

Hallo zusammen!

Jeder Unternehmer muss die Ergebnisse seiner Geldinvestitionen verstehen: sei es Werbung oder der Kauf neuer Geräte, die die Kosten des Produkts senken würden. Um dies zu verstehen, reicht es aus, die ROI-Formel zu verwenden, die zeigt, wie effektiv jeder andere Verkehrskanal oder alles andere, in das Sie Geld investiert haben, funktioniert.

Der ROI (Return On Investment) ist ein Indikator für die Kapitalrendite. Es gibt verschiedene Varianten dieses Indikators, aber uns interessiert nur eine – der Marketing-ROI, oder genauer gesagt ROMI (Return On Marketing Investment).

Zur Berechnung der ROI-Formel benötigen wir folgende Daten:

  1. Einkommen. Was Sie durch den Verkauf verdient haben;
  2. Selbstkostenpreis. Die Summe aller Kosten für die Herstellung eines Produkts, seinen Transport und andere Kosten;
  3. Investitionen. Wie viel Geld haben Sie in einen bestimmten Werbekanal investiert?

Kommen wir zur Sache.

ROI - Berechnungsformel

ROI = (Einkommen – Investitionsgröße) / Investitionsgröße * 100 %

Damit kann ein Internet-Vermarkter verstehen, wie effektiv eine Werbekampagne (AC) funktioniert. Schließlich ist der Werbegewinn das Ziel eines jeden Werbetreibenden und alle anderen Indikatoren wie die CTR spielen überhaupt keine Rolle.

Das Obige ist eine der Arten von ROI, aber Sie können die Kapitalrendite auch unter Berücksichtigung der Produktkosten berechnen:

ROI = (Umsatz – Produktkosten) / Investitionsgröße * 100 %

Jetzt sehen Sie sowohl Ihren tatsächlichen Gewinn als auch, wie sich die Werbekampagne auszahlt.

Beispiel einer ROI-Berechnung

Kommen wir von der Theorie zum praktischen Handeln. Stellen wir uns vor, Sie nutzen drei Werbekanäle:

  1. . Sie geben dafür 15.000 Rubel/Monat aus;
  2. . Hier investieren Sie 15.000 Rubel/Monat.

Gleichzeitig erreichen die Verkäufe pro Monat 50 Bestellungen, und jeder Kanal bringt die folgende Anzahl an Bestellungen:

  1. Yandex.Direct – 18 Bestellungen;
  2. Google Adwords – 15 Bestellungen;
  3. Werbung in sozialen Netzwerken – 17 Bestellungen.

Eine Bestellung bringt uns unter Berücksichtigung aller Kosten einen Nettogewinn von 2.500 Rubel. Es stellt sich heraus, dass jeder Kanal einen Monat einbringt:

  1. 45000;
  2. 37500;
  3. 42 500.

Basierend auf diesen Daten führen wir folgende Berechnung für Yandex.Direct durch:

ROI = (45.000 – 15.000) / 15.000 * 100 = 200 %

Der Return on Investment für diesen Kanal beträgt 200 %. Das bedeutet, dass 1 Rubel, der in Direct investiert wird, uns 2 Rubel einbringt.

Für alle anderen Kanäle ergeben sich folgende Ergebnisse:

  • Google Adwords – 150 %;
  • Werbung in sozialen Netzwerken – 183 %.

Was sagen uns diese Zahlen? Und sie sagen uns, dass Yandex.Direct bei gleichem Budget wie andere Kanäle profitabler ist, sodass wir das Budget für diesen Kanal sicher erhöhen können, wovon wir nur profitieren werden.

Bei der Berechnung dieses Indikators ist eines zu beachten: Je höher der ROI, desto besser. Daher, wenn die Kapitalrendite ist< 100%, значит вложенные деньги не окупаются должным образом при использовании определенного рекламного канала. Но в нашем примере, получается, что все каналы окупаются, но самый эффективный из них — Яндекс.Директ.

Was tun mit Kampagnen, die auf diesen Daten basieren?

Basierend auf den erhaltenen Daten können wir mithilfe der ROI-Formel Folgendes tun:

  • Passen Sie das Werbebudget an – erhöhen oder umgekehrt verringern;
  • Passen Sie den Klickpreis an;
  • Erweitern, verwendet